Gantschier ist ein auf den ersten Blick recht unscheinbares Straßendorf im äußeren Montafon. Rund 850 Menschen leben in der vor allem in den letzten Jahrzehnten sehr rührigen und aufstrebigen Parzelle von Bartholomäberg, unserer Muttergemeinde.

In den 60iger Jahren wurde in der Bevölkerung der Wunsch laut, eine eigene Musikkapelle zu gründen. Die Hauptinitiatoren waren Volksschulleiter Herbert Lins und Vizebürgermeister Hermann Pösel. Am 06. April 1968 trafen sich einige Musikbegeisterte im Gasthaus „Wiesengrund“ und bereits am 20. April 1968 fand dann die eigentliche Gründungsversammlung des Musikvereines statt.

Mit Unterstützung der Gemeinden Bartholomäberg und Schruns, der Vorarlberger Illwerke und anderer Spender, vor allem aber durch die beispielhafte Opferfreudigkeit der Bevölkerung von Gantschier konnten in kurzer Zeit die notwendigsten Instrumente beschaffen und mit der Ausbildung der aktiven Mitglieder begonnen werden.

Durch eifrigen Probenbesuch der 41 aktiven Mitglieder war es möglich, dass wir am Funkensonntag zum ersten Mal ausrücken konnten. Leider fehlte es noch an diversen Instrumenten und an der Tracht. Wir hatten daher neue Arbeit auf uns genommen und brachten das 7. Montafoner Bezirksmusikfest, verbunden mit dem Gründungsfest unseres Vereines, zur Durchführung.

Am 12.12.1970 wurde über allgemeinen Wunsch in der Jahreshauptversammlung beschlossen, die Vereinsbezeichnung „Musikverein Gantschier“ in „Trachtenkapelle Gantschier-Montafon“ zu ändern.

1971 informierte der Verein die vielen Freunde und Gönner über ein neues Vorhaben – über den Bau eines eigenen Vereinsheimes. Auch dieses große Ziel konnte durch die Zusammenarbeit aller erreicht werden.

Wenn Sie noch mehr über uns und unseren Ort erfahren möchten, können Sie dies mit folgenden Berichten gerne tun.


Weiterführende Links: